Automatisiertes Search Engine Marketing

Hintergrund: Das Suchmaschinenmarketing (SEM, mit SEO und SEA) gilt bei vielen online-Teams als der Bereich, der viel Zeit raubt und durch die regelmäßigen Aufgaben eher monoton ist.  Nicht selten heißt es, dass die Zeit in andere Projekte sinnvoller investiert wäre. Entweder es findet sich jemand im Team, der es gerne macht oder so manche SEM-Aufgaben fallen unter den Tisch, obwohl sie unheimlich wichtig sind.

Dass diese Aufgaben mittlerweile auch automatisiert werden können und manche zumindest halbautomatisiert, kommt vielen Marketing-Teams sehr entgegen. Zudem werden gewisse Entscheidungen durch KI auch noch abgenommen. Es gibt zum Beispiel auch Handlungsempfehlungen, auf die man möglicherweise in einer ruhigen Minute drauf gekommen wäre – aber nicht unter Zeitdruck.

Automatisiert die digitale Sichtbarkeit steigern

Empfehlungen
Nicht nur Empfehlungen bekommen sondern auch gleich sehen, wie der zu erwartende Effekt ist.
Wie g… ist das denn!

Organischen Traffic steigern

Erwarteter Effekt

Ob Blogartikel schreiben oder die Texte bei den Produkten verbessern, Potenzial ist bei vielen Unternehmen in den Webseiten bzw. im online-Shop.

Und wenn man dann noch sieht, welchen Effekt das hat, wer ist da nicht motiviert, einen richtig guten Beitrag dazu zu schreiben/leisten.

generische Empfehlung

Mal angenommen, Sie erhalten in einer Übersicht die für Sie besten SEO-Empfehlungen, also auf Ihre Website abgestimmt, personalisiert. Stundenlange Keyword-Recherche – ob selbst durchgeführt oder von einem Mitarbeiter – ist passé! Sie müssen sich da keine großen Gedanken mehr machen. Eine Software übernimmt das für Sie und diese kann sogar noch mehr:

SEM-gute-Ideen

Gute Ideen sind gefragt

Konkurrenz belebt das Geschäft

Schöner Spruch. Nur – im Zusammenhang mit SEM bedeutet er noch mehr Arbeit.
„Die Konkurrenz schläft nicht.“ Noch so’n Spruch. Heißt es doch, dass Sie im Marketing permanent recherchieren können, was Ihre Wettbewerber gerade machen und wo sie Anpassungen vorgenommen haben. Oder noch besser (!), welche neue Marktbegleiter gibt es, die anscheinend mit der digitalen Welt im besonderen Maße eng verbunden sind.
Wäre es da nicht gut, wenn da so manche Aufgabe automatisiert ablaufen könnte und Sie bzw ihre Mitarbeiter dabei professionell und automatisiert unterstützt werden?

Die Konkurrenz auf Knopfdruck im Blick

Konkurrenz Berichte

Wer weiß es?

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Sie erhalten die nötigen Signale auf Knopfdruck.

Google Ads Performance

Ein Einbruch der AdWords-Performance kommt hin und wieder vor.
Wird es rechtzeitig erkannt? Time is Money – und in dem Zusammenhang „Performance“.
Der Profi erkennt es mit wenigen Recherchen, woran es liegt (Beispiel: weitere Wettbewerber sind hinzu gekommen oder bestehende haben ihre Strategie verändert, Google selbst hat Umstellungen vorgenommen, usw.).
Sie können sehr schnell Anpassungen vornehmen und/oder Kampagnen für eine geraume Zeit pausieren lassen.

Nur – ist der Profi aus der Agentur immer gleich greifbar? Wäre es nicht gut, Sie könnten es gleich auf Knopfdruck selbst erkennen?

Mehr Zeit für die Kunden

Große Teile der aufwendigen und repetitiven Aufgaben können mittlerweile automatisiert werden. Im Schnitt sinkt durch den Einsatz von Software der Betreuungsaufwand für mehr Sichtbarkeit auf Google um bis zu 70%.
Zudem spielt KI eine wichtige Rolle, die dabei ebenfalls zeitraubende Aufgaben in der Kürze der Zeit löst.

Der Kunde rückt wieder mehr in den Fokus.

Die Geschäftsanbahnung, die Customer Journey, die Faktoren, womit sich ein Kunde angesprochen fühlt, so dass seine Anforderungen verstanden werden durch entsprechende Signale etc., diese Punkte rücken wieder in den Mittelpunkt. Themen, die Empathie und Sachverständnis erfordern. Und selbst hierfür gibt es mittlerweile entsprechende Tools, die KI-unterstützt die Mitarbeiter im Marketing unterstützen.

Siehe Marketing Automation

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SEM-gute-Ideen

Noch mehr gute Ideen sind gefragt

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