Hack Magazine

Das Magazin für neue Ideen in der digitalen Arbeitswelt

Außergewöhnliches

Wir wollen unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen

Hacks, neue Wege gehen, zum Teil unbekannte Umwege, die zum Ziel führen, Maßnahmen und Schritte, die so zuvor noch nicht/nie umgesetzt wurden. Es bleibt spannend.

Manches in dieser Welt entwickelte sich aus dem Zufall heraus. Doch vieles, so merken wir, muss einfach neu gedacht und mit Mut weiter entwickelt werden. „Was ist wenn, …?“ oder „Mal angenommen, wir können unsere Kunden dazu bewegen, …“ Und hinter diesen Fragen und Antworten folgen Applikationen und digitale Veränderungen, die die Beziehungen zu Interessenten und Kunden vereinfachen.

Zeit und Kosten werden gespart.

Aber es reicht auch, dass Sie nur mal etwas gelesen haben, was die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, und schon macht es „klick“. Eine neue Idee ist geboren.

Bleiben Sie dran, denn es kann Ihre Arbeitsumwelt impulsiv verändern!

Bleiben Sie uns verbunden

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir hier neue Inhalte, die Ihnen in der Welt des Vertriebs, des digitalen Marketings und der Büroorganisation weiterhelfen sollen.

Denken Sie mit uns weiter

Möglicherweise werden wir in dem einen oder anderen Bereich ein Vordenker sein. Doch denken Sie mit uns mit! Gestalten Sie die gegenwärtige Zukunft und die darüber hinaus mit uns mit!

Ab dem 02.11.2020 erscheinen hier in regelmäßigen Abständen neue Beiträge. Beginnen werden wir mit folgenden Artikeln:

Systematiken im CRM

Ein CRM-System bildet wie ein Archiv die Kundeneziehung ab. Mit all seinen Facetten. Und wie in einem Archiv so ist auch der Blick ins CRM-System für viele Unternehmen ein Blick in den Rückspiegel. Prädiktive Informationen? Fehlanzeige! Dabei lassen sich schon seit Jahren mit Hilfe von BI oder auch Marketing Automation gepaart mit KI recht gute Vorhersagen treffen, wann es also Sinn macht, wieder auf einen Kunden zuzugehen. Zudem gehören gewisse Systematiken dazu, die es den Anwendern des CRM's leichter machen, die Infos im Dashboard eindeutig zu sehen und zu verstehen.

Sicher Leads entwickeln

Was heißt das: sichere Leads entwickeln? Wie geht man gezielt vor? Im Grunde genommen hängt das Ganze mit Menschenkenntnis und damit auch ein Teil mit Psychologie zusammen. Es lässt sich aber auch etwas einfacher für die Anwender darstellen. Denn ob wir aufgrund von gewissen Werten einen Kunden als relevant oder noch nicht relvant einstufen, das kann mit Hilfe einer Systematik und mit Kriteriendimensionen transparent dargestellt werden. Es werden zu Beginn Fachleute benötigt, die die Kunden-Prozesse mit dem Marketing, dem Vertrieb und Service sich anschauen, analysieren und Handlungsempfehlungen geben, womit dann die Software bestückt wird. KI unterstützt dann im Laufe der Zeit, aufgrund der erbrachten Daten, die Prozesse, so dass die Qualität der Verkaufsanbahnung bereits im Vorfeld immer besser wird. Marketing und Vertrieb entwickeln dadurch mit einer höheren Sicherheit die Leads.

Digitale Transformation in Vertrieb & Marketing

Einhergehend mit den digitalen Entwicklungen verändert sich auch die Erwartungshaltung der Verbraucher in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen. In diesen auf Mobilität ausgerichteten Zeiten ist der Griff zum Smartphone oder Tablet recht schnell. Und die Suchanfrage bringt einen in wenigen Sekunden zum Produkt oder zur Dienstleistung. Die digitale Verfügbarkeit machts möglich. Somit ist die Digitalisierung auch ein Test für die Vertriebsteams. Mit Digital Sales Excellence und Digital Sales Leadership stehen zwei Werkzeuge zur Verfügung, die dem Vertrieb die nötige Orientierung geben.
Im Marketing sind die Herausforderungen nicht anders. Im Gegenteil: Das digitale Zusammenwachsen von Marketing und Vertrieb beeiflußt beide Fachbereiche gleichzeitig.

Blue Ocean - Red Ocean

Die Begrifflichkeiten Blue Ocean und Red Ocean sind in der Betriebswirtschaft schon länger bekannt. Unberührte Märkte, keine Konkurrenz versus gesättigte Märkte mit hartem Wettbewerb, wo viel Blut gelassen wird.
Die Blue Ocean Strategie mit ihren Facetten hat sich als besondere Methodik für die Entwicklung neuer Teilmärkte hervorgetan. Gerade größere Unternehmen mit ihren vielen Daten aus den Märkten haben diese Methodik besonders stark vorangetrieben und weiterentwickelt. Daher haben sich lange die mittelständischen Unternehmen mit deren Umsetzung schwergetan.
Das ändert sich nun mehr und mehr. Auch der Mittelstand entwickelt mittlerweile neue, profitable Chancen mit Hilfe dieser Strategie. Die Investitionen lohnen sich.

Marketing Automation im HR

Wer dachte, Marketing Automation ist nur für's Marketing und den Vertrieb ein interessantes Werkzeug, hat die Prozesswelt daraus noch nicht in den HR-Bereich transformiert. Warum sollte ein Personaler bei der Auswahl der neuen Mitarbeiter nicht auch auf die Funktionen aus der Marketing Automation Software zurückgreifen? Gerade weil auch die Bewerber im Internet gezielt über die Webseite gehen und ihre Spuren hinterlassen, können im Vorfeld bereits Vorkehrungen getroffen werden, wie diese Informationen für den Bewerberprozess genutzt werden können. Zudem macht sich dann auch die HR-Abteilung Gedanken darüber, wie eine gute Candidate Journey (statt Customer Journey) ausschaut.

Marketing Automation und CRM - So kommt man (schneller) ans Ziel

Manchmal ist der Aufbau einer Beziehung zu einem Kunden wie ein Marathon. Gefühlt.
Wie können die Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb bestimmte digitale Werkzeuge dazu nutzen, den Vorgang zu beschleunigen? Interessant ist, dass durch eine gezielte Arbeitsteilung die Gespräche mit Interessenten und Kunden viel mehr auf Augenhöhe stattfinden und die Kundengewinnung dadurch sicherer wird. Marketing und Vertrieb haben es selbst in der Hand, wie sie die Leads bearbeiten und wer an welcher Stelle was macht. Neben der genauen Abstimmung kommt es hier besonders auf die Prozesse an, die in regelmäßigen Abständen - bedingt durch die Veränderungen im Markt - hinterfragt werden sollten.

Data Driven Marketing e1604316862181

Data-Driven Marketing

Mit Data-Driven Marketing erfolgreich Kampagenen umsetzen und neue Zielgruppen erreichen Neue Interessenten, Kunden und damit auch unter Umständen  neue Zielgruppen erreichen macht in der Regel nur Sinn, wenn es nicht nur gut umgesetzt wird, sondern im Vorfeld genügend Daten dabei unterstützend mitwirken.Ob im Laufe des Jahres oder während der Planung

Weiterlesen »